Spielregeln Watten

Spielregeln Watten Einleitung

Watten ist ein Kartenspiel, das hauptsächlich in Bayern, Österreich, der Schweiz und Südtirol gespielt wird. Es wird meist mit 32 oder mehr Karten gespielt. Spielregeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]. Im Folgenden werden zunächst die Regeln der in Bayern verbreiteten Variante. Regeln und Varianten des Kartenspiels Watten. Es wird in Bayern, Tirol und auch in bestimmten Gegenden der Steiermark gespielt. Wie bei den meisten Kartenspielen unserer Artikelreihe folgt auch das Watten regional zum Teil stark unterschiedlichen Regeln, so dass sich auswärtige Spieler. Watten wird hauptsächlich in der Umgebung von Österreich und Südtirol gespielt​. Hier findet ihr ausführliche Beschreibung des Spielregelns als auch die.

Spielregeln Watten

Hier aber nun die Grundregeln: Karten: Verwendet werden Doppeldeutsche Karten, 33 Stück, da von den Sechsern nur der. „Weli“ (Schell-VI). Die Regeln von Watten sind nämlich nicht so schwer, als dass man sie niemals erlernen könnte! Gespielt wird Watten mit einem Deutschen Blatt ohne Sechser. Bei dem Kartenspiel Watten handelt es sich um ein Spiel, dass man entweder zu zweit, zu dritt oder zu viert spielen kann. Gespielt wird mit einem. Die Regeln von Watten sind nämlich nicht so schwer, als dass man sie niemals erlernen könnte! Gespielt wird Watten mit einem Deutschen Blatt ohne Sechser. Spielregeln. Seit dem Schularbeitenthema „Spiel- oder Kochanleitung“ zu Hauptschulzeiten habe ich keine Spielanleitung mehr geschrieben. –. Bei dem Kartenspiel Watten handelt es sich um ein Spiel, dass man entweder zu zweit, zu dritt oder zu viert spielen kann. Gespielt wird mit einem. Hier aber nun die Grundregeln: Karten: Verwendet werden Doppeldeutsche Karten, 33 Stück, da von den Sechsern nur der. „Weli“ (Schell-VI).

Spielregeln Watten Video

Daraufhin darf der Geber eine Kartenfarbe ansagen. Deshalb dürfen sich bis dahin auch nur der Geber click er Spieler links davon die Karten ansehen. Erst nach dem Here der Runde wird — wenn dann noch notwendig — die Auflösung der Trumpf-Farb-Information bekanntgegeben. Hauptseite Themenportale Zufälliger Artikel. Es gibt daher vor allem in Bayern und Franken sehr viele Preiswatten-Turniere bei dem die Spieler auch Geld gewinnen können. Ganz egal, wie man seine Punkte macht: Das Ziel einer jeden Runde ist es, mindestens 15 Punkte zu machen. Das Spiel ist sofort zu Link, denn https://gutterfunk.co/online-casino-list-top-10-online-casinos/beste-spielothek-in-oberrain-finden.php den Kostenlos Spile höchsten Karten, hat man in jedem Fall gewonnen. Der Gewinner des Stichs spielt zum nächsten Stich aus. Welche genau lässt sich nicht this web page sagen, denn nur ein paar Karten behalten ihren hohen Wert dauerhaft. Das kann sogar oft geschehen, bevor continue reading Stich vollständig zu Ende gespielt wurde. Die Regeln unterscheiden sich je nach Region sehr stark. Die andere Partei kann dann entweder kampflos aufgeben, wobei das Spiel mit der alten Punktzahl gewertet wird, oder die Https://gutterfunk.co/casino-online-schweiz/secret-friendscout.php annehmen und um die erhöhte Punktzahl weiterspielen. Der Abhebende kann aber auch eine Karte, die nicht kritisch ist, als Bluff entnehmen. Eine kürzere Beschreibung von bayerischem Watten ist Beste Spielothek in Stukenbrock finden der Kartenspiele. Dabei wäre zu bemerken, dass man bei Watten keinem Farben- oder Trumpfzwang Beste Spielothek in GСЊrzenich finden ist. Hat der Geber drei Herz, wird click here Herz zur Trumpffarbe bestimmen. Die anderen beiden Spieler bekommen diese beiden Karten nicht zu sehen; in dieser Variante dürfen sich die Spieler die Karten ihres Partners nicht ansehen und sie dürfen auch keine Zeichen geben oder irgendwie sonst ihre Karten verraten. Read article Spieler bekommt fünf Https://gutterfunk.co/casino-online-schweiz/beste-spielothek-in-pellworm-finden.php die restlichen Karten werden nicht benutzt und diese werden zu fünf Stichen gespielt. Die Karten beim Watten haben unterschiedliche Wertigkeiten. Andernfalls können seinem Click here 2 Punkte abgezogen werden. Weitere Kartenspiele. Die anderen beiden Spieler spielen als Team gegen Werder Tipp. Ein einfach gewonnenes Spiel erbringt zwei Punkte. In jedem Spiel gibt es eine Trumpffarbedie der Geber wählt, und einen Schlag das sind vier Karten gleich hohen Rangesden das andere Team wählt. Das Viererspiel wird zuerst beschrieben; die Änderungen für zwei oder drei Spieler folgen später.

Durch diese Steigerungsmöglichkeit entsteht — ähnlich zum Pokern — die Möglichkeit zum bluffen. Gehst du? Deckt die andere Partei die Karte auf, nimmt sie die Herausforderung an.

Eine Runde ist normalerweise mit 15 Punkten gewonnen. Ebenso ist man mit 14 Punkten gespannt. Jedes Spiel geht dann um drei Punkte, die gespannte Partei darf jedoch, wenn sie sich unterlegen fühlt, nach dem Ansagen von Trumpf und Schlag die Runde aufgeben gehen , wobei die Gegner nur zwei Punkte erhalten.

In einer Variante dürfen in dieser Situation beide Parteien nicht mehr ausschaffen ; die gespannte Partei erhält für den Sieg 2 Punkte, die zurückliegende für jeden Sieg auch bei Aufgeben der gespannten automatisch 3 Punkte.

Die gespannte Partei kann aber auch auf 4 erhöhen. Nach Ende eines Spiels erhält regional unterschiedlich entweder die Gewinner- oder die Verliererpartei auf dem Punktzettel einen schwarzen Punkt, das sogenannte Bummerl bzw.

Für Spielfehler wird oft eine Strafe von 3 Punkten erteilt, beispielsweise wenn ein gespannter Spieler dennoch ausschafft.

Das unbemerkte Entnehmen sogenannter Stichkarten wird ugs. In manchen Regionen ist das Packeln nicht nur erlaubt, sondern fester Bestandteil des Spiels.

Da die beiden Teamspieler anfangs ihre Karten gegenseitig nicht kennen, ist das Deuten bzw. Dazu vereinbaren die Spielpartner vorher Geheimzeichen.

Ebenso wird mit den Fingern einer Hand angedeutet, welche Trümpfe man hat. Oftmals zeigt auch die Faust an, dass man das Trumpfass hat.

Schaut der Mitspieler nach oben deutet er an, dass er keine Trumpfkarten hat, er ist dann "blank".

Es darf auch geredet werden, etwa wer welche Karte des Gegners stechen oder das versuchen soll oder was er vorspielt.

Vor dem Festlegen von Schlag und Trumpf darf nicht gedeutet werden, daher dürfen zu diesem Zeitpunkt nur Geber und Vorhand ihre Karten betrachten.

Meistens übernimmt einer der beiden Teampartner die Spielführung für ein oder mehrere Spiele. Wichtig ist, die Gegner dabei im Unklaren über die eigenen Karten zu lassen und gleichzeitig möglichst viel durch Beobachtung und Kombinationsgabe über deren Karten zu erfahren.

Es gibt regional unterschiedliche Variationen des Watten, so dass es für auswärtige Spielteilnehmer ratsam ist, sich über etwaige Abweichungen zu informieren.

Es muss dann der Schlag zugegeben werden. Obwohl beim Watten nicht alle Karten ausgegeben werden, galt es in Bayern aus traditionellen Gründen auch dann nicht als unerlaubtes Glücksspiel , wenn um Geldeinsätze gespielt wird.

Im Gegenteil, Preiswatten sind sehr beliebt und werden von den Veranstaltern stark beworben. Diese Bewertung des Wattens ist allerdings nicht mehr unumstritten, zumindest in einem Fall wurde bereits Strafanzeige wegen unerlaubten Glücksspieles gestellt [1].

So muss beim ersten Ausspielen des Hauptschlags von allen anderen Spielern mit einer Trumpfkarte bekannt werden, auch wenn der Hauptschlag mit einem Kritischen gestochen wird.

Auch wird beim Ausschaffen gefragt Schub? In Österreich , vor allem in Nordtirol, Salzburg und Oberösterreich gespielte Varianten unterscheiden sich hauptsächlich darin, dass der zweithöchste Kritische die Karte Schellen-6 Weli ist.

In gewissen Teilen Kärntens wird auch eine vierte kritische Karte hinzugefügt: der Schellen-Unter Bugl , der dann die höchste kritische Karte ist.

Typischerweise schreibt man in Kärnten auch bis 11 Punkte an. Falls dies doch passieren sollte, schreibt die gegnerische Mannschaft.

Nachkaufen ist oft auch möglich. Meistens allerdings, wie auch bei regionalen und landesweiten Turnieren, wird eine Unkritische Variante gespielt, in der nur Schläge und Trümpfe hervorgehobene Stichkraft besitzen.

Praktisch unschlagbare Karten werden die Rechten z. In Nordtirol wird zudem, wie auch in Südtirol, häufig mit einem Guaten als höchste Karte und seltener mit einem Beasn die Karte genau unter dem Rechten als zweithöchste gespielt.

Ferner ist in Nordtirol das Vierer-Ladinern sehr beliebt. Dabei ist die Karte, die einen Schlag höher ist als der angesagte Schlag in der angesagten Farbe , die beste Karte z.

Sie wird als der Guate bezeichnet. Ein weiterer Unterschied liegt in der Bedeutung des Welis. Dieser gilt manchmal generell als der kleinste Trumpf, meist gilt er aber als Schell-6, wobei aber trotzdem ohne die Sechser in den anderen Farben gespielt wird.

Wird der Weli als Schlag angesagt, gibt es keine Blinden: nach dem Weli als beste Karte folgen die Trumpfkarten in absteigender Reihenfolge.

Wird mit Spielern aus unterschiedlichen Ortschaften gespielt, empfiehlt es sich stets, diese zwei Dinge vorab festzulegen.

Farbzwang besteht immer dann, wenn Trumpf ausgeworfen wird. Die restlichen Spieler dieser Runde müssen dann, sofern sie ein Trumpfkarte besitzen, entweder Stechen mit Schlag, Gueten oder Trumpf oder einen niedrigeren Trumpf zugeben.

Ausnahmen bilden lediglich der Rechte und die Gueten. Die gelten zwar als Trumpf, unterliegen selbst aber keinem Farbzwang.

In Südtirol gibt es die Möglichkeit, anstatt vor dem Geben abzuheben mit der Faust auf das Kartenpäckchen zu schlagen.

In diesem Fall werden jedem Spieler alle 5 Karten in einem Mal ausgegeben, anstatt jeweils 2 und 3 Karten, wie normal üblich. Generell wird in Südtirol bis 15 oder bis 18 Punkte gespielt selten auch bis 11 oder bis 21 Punkte.

In den Dörfern Kurtatsch und Tramin wird traditionellerweise gegen den Uhrzeigersinn gespielt. Diese Karte liegt einen Schlag über dem Guaten.

Wenn z. In den ladinischen Tälern gibt es eigene Bezeichnungen sowohl für das Spiel als auch für die einzelnen Karten und Farben.

Von einem aufgelegten Spiel spricht man, wenn ein Spieler Rechten, Guaten und zumindest einen Blinden in der Hand hält, das Spiel also praktisch nicht verlieren kann.

Das so genannte Müllerspiel wird dann gespielt, wenn derjenige Spieler, der den Schlag bestimmt, den Guaten und zwei Blinde in der Hand hält, nicht aber den Rechten.

Am Anfang des Spiels wählt man jemanden aus, der die Punkte mitschreibt. Der Schreiber zeichnet auf ein Blatt Papier eine zweispaltige Tabelle und schreibt die Zahl hin, bis zu der gespielt wird 15 oder 18 , und zwar so, dass links der Einser und rechts der Fünfer oder Achter steht.

Die Mannschaft des Schreibers bekommt ihre Punkte immer auf der rechten Seite geschrieben, die Gegnermannschaft auf der linken.

Im Gegensatz zum 'Latinern' steht es den Ansagern frei, die für sie am günstigsten erscheinende Karte zu benutzen.

Die Teamspieler müssen anhand des Spielverlaufs den angesagten Schlag und Trumpf erraten und sind von jeglichem Farbzwang befreit.

Durch diese Unbekannte erhält das Spiel eine erhöhte taktische Komponente, da der Gewinn nicht mehr alleine von den Karten und guten Ansagen abhängt, sondern auch vom Spielverlauf und vom Geschick und Können der Teamspieler.

Damit wäre die Pik 9 die vierthöchste Trumpfkarte. Die drei höchsten Karten nennt man auch die Kritischen. Jeder Spieler erhält 5 Karten und es wird gespielt, indem Vorhand?

Nun wird im Uhrzeigersinn jeder Spieler ebenfalls eine Karte ausspielen. Der Spieler, der die Karte mit dem höchsten Spielwert gespielt hat, erhält den Stich.

Wer drei Stiche gemacht hat, gewinnt das Spiel. Dabei wäre zu bemerken, dass man bei Watten keinem Farben- oder Trumpfzwang ausgesetzt ist.

Man kann also immer eine Karte seiner Wahl spielen. In dem oben genannten Beispiel wären das alle Pik-Karten und alle 9er. Auch wenn beim Kartenspiel Watten kein Farben- oder Trumpfzwang herrscht, gibt es doch eine Ausnahme.

Wenn der Hauptschlag zu Anfang ausgespielt wird, dann müssen die anderen Spieler ebenfalls eine Trumpfkarte spielen.

Hat ein Spieler die drei Kritischen in seiner Hand, dann muss er die sogenannte Maschine ansagen. Das Spiel ist sofort zu Ende, denn mit den drei höchsten Karten, hat man in jedem Fall gewonnen.

Spielregeln Watten Kurzfassung des Spiels

Im Zweifelsfall sticht die zuerst gespielte Kartenfarbe. Die gewonnenen Spielpunkte werden in zwei Spalten angeschrieben, und zwar schreibt der Schreiber seine Punkte in die rechte Spalte und die Punkte der Gegner in die linke. Um ihnen das zu erleichtern, bleiben die Karten, die zum ersten Stich gespielt wurden, während des ganzen Spiels offen liegen. Es folgt die Auswahl des Schlags, d. Wenn man sich beim Spiel sicher ist zu gewinnen, dann Speiel man die anderen auffordern, zu gehen. Gespielt wird Watten mit einem Deutschen Blatt ohne Sechser.

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Die Linken sind alle gleich hoch; wenn mehr als eine Linke zu einem Stich gespielt werden, schlägt die continue reading gespielte Linke die anderen. Trotz der oft unklaren Rechtslage, was die Definition von Glückspiel im deutschen Recht anbetrifft, gilt Watten zumindest in Bayer nicht continue reading Glückspiel. Ausnahmen bilden lediglich der Rechte und die Gueten. Trotz aller regionalen Unterschiede lassen sich doch die Spielregeln im Folgenden grob skizzieren:. Mein Profil. Die Mannschaft des Schreibers bekommt ihre Punkte immer auf Mrbet rechten Seite geschrieben, die Gegnermannschaft auf der linken. Falls Beste Spielothek in MСЊhle Spieler einen Kritischen abheben, ihn aber aus Unachtsamkeit click the following article in die Hand nehmen sollte, hat der Geber das Recht, diesen zu behalten. Dabei besteht wie üblich die Möglichkeit, den Spielwert jederzeit zu erhöhen. Der Geber gibt nun jedem Spieler fünf Karten — normalerweise zunächst jeweils drei und dann zwei Karten. Ebenso ist man mit 14 Https://gutterfunk.co/online-casino-for-mac/novoline-tricks.php gespannt. Spielregeln Watten

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